Aktuelles

Die Praxisforschungsstelle Cottbus stellte sich im Rahmen der Nacht der kreativen Köpfe am 11. Oktober 2025 mit einem Stand im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) in Cottbus vor. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher von jung bis alt kamen in lockerer Atmosphäre und auch noch zu später Stunde zur Frage ins Gespräch, was sie sich für ihr eigenes Älterwerden wünschen.
Die Grün-Weiße-Kooperation war kürzlich beim Fachtag Soziale Landwirtschaft in Schleswig-Holstein vertreten. Die Veranstaltung hat einmal mehr verdeutlicht, wie unterschiedlich die Entwicklungen und Angebote in den einzelnen Bundesländern sind.
Mit dem Film laden wir dazu ein, die Tour noch einmal zu erleben. Jetzt anschauen und Inspiration für die Gestaltung des guten Alterns mitnehmen.
Das Deutsche Institut für Urbanistik und die Region Hannover luden Mitte September zu einer Fachveranstaltung nach Hannover ein. Unter dem Titel „Soziale Teilhabe stärken, Mobilitätsarmut verringern – Welche Rolle spielen On Demand Verkehre“ diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Landkreisen und Wissenschaft über den Ausbau flexibler Mobilitätsangebote und ihre Bedeutung für soziale Teilhabe.
Die „Tour des guten Alterns“ fand vom 15.–19. September 2025 statt. Die Praxisforschungsstelle (PFS) Görlitz war am Freitag, 19.09.2025, auf der Abschlussetappe nach Heinersdorf vertreten und brachte ihre Perspektiven aus der Praxisforschung in die Gespräche mit regionalen Akteur:innen ein.
Am 9. September lernten über 50 Gäste unter dem Titel „Gutes Älterwerden (mit)gestalten“ die Praxisforschungsstelle Cottbus kennen.
Wie gelingen soziale Innovationen im ländlichen Raum? Am 18. September 2025 lädt die Hochschulpräsenzstelle Fürstenwalde im Rahmen der Reihe Wissenschaft trifft Gesellschaft in den Fürstenwalder Hof ein. Gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis stehen neue Ideen und Lösungen im Mittelpunkt, die das Leben vor Ort verbessern können. Die Veranstaltung ist Teil der Tour des Guten Alterns der Praxisforschungsstelle Heinersdorf.
Zwischen April und Juni 2025 haben zwei Wissenschaftliche Mitarbeitende an der Praxisforschungsstelle Görlitz ihre Arbeit aufgenommen. Die PFS ist angelegt als Begegnungs- und Experimentier-Raum für die Frage, wie sozio-technische Innovationen gutes Altern im ländlichen Raum unterstützen können.
Prof.in Dr.in Cordula Endter (KHSB Berlin) erläutert im Interview, warum partizipative Ansätze in der Technikentwicklung im Gesundheits- und Pflegebereich so wichtig sind.
Radeln, entdecken, vernetzen – die PFS Heinersdorf lädt herzlich ein zur Tour des Guten Alterns vom 15. bis 19. September 2025 im Landkreis Oder-Spree!
Am 14. Juni 2025 waren wir beim Teilhabetag des Senioren- und Behindertenbeirats im Amt Scharmützelsee in Bad Saarow zu Gast.
Am 12. Juni 2025 nahm Jan Nowakowski an der 6. Sitzung des Kreisseniorenrats im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg teil. Dabei präsentierten er erste Ergebnisse aus unseren Fokusgruppen zur Mobilität im Alter im ländlichen Raum. Im Zentrum standen insbesondere die alltäglichen Mobilitätsbarrieren, Teilhabechancen und die Rolle von On-Demand-Verkehren.